Rechtsanwalt Markus Sedelmaier

Ich bin Jahrgang 1960, habe in den 80er Jahren mein Jurastudium in Tübingen absolviert, danach das Rechtsreferendariat in Hechingen am Fuße der schwäbischen Alb.

Erste berufliche Erfahrungen ab 1990 in der Rechtsabteilung der Bausparkasse Schwäbisch Hall, ab 1996 für ca. 5 Jahre verantwortlicher Leiter für Vollstreckung und Recht bei der DBS Deutsche Bausparkasse AG in Darmstadt.

Seit 1996 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen und habe zum Jahresanfang 2001 in Bensheim meine eigene Rechtsanwaltskanzlei eröffnet. Dabei war es mir von Anfang an wichtig, durch interdisziplinäre Zusammenarbeit die Vorzüge einer fachübergreifenden Beratung für die Mandanten zu nutzen.

Im April 2004 erfolgte der Umzug nach Lindenfels. Seit diesem Zeitpunkt befindet sich der Hauptsitz der Kanzlei in Lindenfels-Winterkasten im Odenwald.

Bereits seit 2001 bin ich Mitglied im Deutschen Forum für Erbrecht e.V., dessen Vereinszweck es ist, auf breiter Basis die Öffentlichkeit über die Bereiche des Erb- und Erbschaftsteuerrechts, sowie auch über das Thema der lebzeitigen Vermögensübertragung zu informieren.

Ich bin nicht auf sämtlichen Rechtsgebieten tätig. Auf Grund meiner beruflichen Erfahrungen beschränke ich mich vielmehr vornehmlich auf die Felder des Zivilrechts, dort insbesondere auf das allgemeine Vertragsrecht, das Erbrecht und das Forderungsmanagement.

Ein weiterer Bereich meiner beruflichen Tätigkeit besteht in der Übernahme von gesetzlichen Betreuungen nach den §§ 1896 ff. BGB sowie der Führung von Nachlasspflegschaften, § 1960 BGB.

Anfang 2009 habe ich meine anwaltliche Zweigstelle in Einhausen (nahe Bensheim) eröffnet, um auch an der Bergstraße und im Ried ortsnah für Sie erreichbar zu sein.

Insbesondere die letztgenannten Tätigkeiten erfordern auch meine Anwesenheit vor Ort. Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass ich Ihnen keine festen Kanzleiöffnungzeiten anbieten kann, sondern dass Besprechungstermine nur nach schriftlicher oder telefonischer Vereinbarung möglich sind.